Betriebswirte des Handwerks Köln e.V.

AhrweinForum Ahrweiler

Am 20 Oktober 2018 Juni besuchten die Betriebswirte des Handwerks Köln e.V. das Ahrweinforum in Ahrweiler.

Unter der fachkundigen Führung des Gästeführers Werner G. Albrecht erfuhren der Betriebswirte des Handwerks Köln e.V. viel über die Arbeit der Winzer im Weinberg, über den mühsamen Weinanbau im Detail und über die Geschichte des Weinanbaus in Ahrweiler und Umgebung.

 




In der Dauerausstellung im Ahrweinforum die unter dem Motto  „Mit dem Winzer durchs Jahr“ gestaltet ist, informieren der Experte des Weinbaumuseums in Theorie und Praxis über den oft mühsamen und arbeitsintensiven Alltag der Winzer in Weinberg und Keller.

Das AhrWeinForum erzählt als ansprechend gestaltete permanente Ausstellung über die Bedeutung des Weinanbaus in der Region. Fotos, Handwerkzeug und vielseitige Dokumentationen spannen den Bogen von längst vergangenen Zeiten in die Gegenwart.
Auch ging es bei der Besichtigung in einen Teil des Weinberges. In diesem erklärte Herr Albrecht mit welchem Geschick und langjähriger Erfahrung der Winzer die Reben schneiden muss damit es einen guten Wein gibt.

 


Abgerundet wurde der Vortrag im Historischen Weinkeller des AhrweinForums. Dort war der Fassbau das Thema. Historische Werkzeuge und Geräte die zum Fassbau notwendig sind und waren wurden gezeigt und erklärt.

Und, dass im Weinkeller immer jemand auf die Schätze die dort lagern aufpasst, haben die BDK Köln auch gesehen.


Eine Verkostung eines guten Ahrweines gehörte natürlich dazu.

 



Jürgen Franke